International

Australien: Tausende Passagiere nach Airline-Pleite gestrandet

Foto: Wiki Commons

Der australische Low Coster Air Australia hat den Flugbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Bis zu 4.000 Passagiere sollen im Ausland gestrandet sein.

Der Betrieb sei aufgrund finanzieller Schwierigkeit eingestellt, ein Insolvenzverwalter bestellt worden. Dieser, Mark Korda, erklärte, dass sich zur Zeit noch rund 4.000 Passagiere der Airline im Ausland befinden und dort festsitzen würden.

Es werde "kurzfristig" sicher keine Air Australia Maschine mehr starten, auch sei es "höchst unwahrscheinlich", dass die Flüge "mittelfrisig" wieder aufgenommen würden, so Korda.

Das Unternehmen empfehle seinen Kunden deshalb, sich nach alternativen Heimreisemöglichkeiten umzusehen.

Die Airline wurde im Jahr 1991 als Air Charter Logistics, Strategic Aviation Pty Ltd. gegründet und bediente zuletzt mit Airbus A320 sowie A330 inneraustralische Strecken sowie Verbindungen nach Bali, Phuket und Hawaii.

Medienberichten zufolge wurde Air Australia Maschinen bereits gestern in Phuket und Hawaii die Betankung verweigert.

(red)