Österreich

CCA zieht sich aus Wien zurück

OK-CCN (3)
CCA Saab 340 in der Ostrava Speziallackierung - Foto: Max Hrusa

Die tschechische CCA, welche bislang Wien mit Ostrava verbindete, wird diese Verbindung aus finanziellen Gründen aufgeben und den Flughafen Wien somit nicht länger anfliegen.

Am 24. Februar wird der letzte Linienflug nach Wien stattfinden. Erst vergangenen Sommer wurde die Anzahl der Flüge zwischen Ostrava und Wien erhöht. Eine neulich geplante Verbindung zwischen Wien und Sliac, in der Slowakai, wird nun auch nicht aufgenommen. Umso überraschender kommt der vollkommene Rückzug aus Wien.

Der Flughafen Ostrava verliert mit der Streichung der Wienflüge seine letzte verbleibende internationale Verbindung.

Im Jahr 2005 wurde die Flugverbindung zwischen Wien und Ostrava eröffnet. Anfangs fanden zwei tägliche Flüge statt, im vergangenen Sommer sogar drei. Die durchscnittliche Auslastung lag bei rund 60 Prozent. Ohne Zuschüsse sei dies auf Dauer, wirtschaftlich gesehen, nicht machbar, so CCA.

Die Inlandsverbindung nach Prag wird, nach dem Verlust der Strecke nach Österreich, auf bis zu vier tägliche Rotationen erhöht.

Der Flughafen Sliac hat bislang die geplante Verbindung nach Wien mit dem Titel "Sliac-Vienna-World" beworben. Für den kleinen Flughafen wäre dies die erste regelmäßige Linienverbindung gewesen.

Seitens der Flughäfen Sliac und Ostrava bemüht man sich weiterhin um den Erhalt beziehungsweise die Aufnahme der Wienflüge.

Alle Flüge nach Ostrava wurden im Codeshare mit Austrian Airlines geflogen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

CCA mit neuen Flügen von Wien nach Sliac?

Central Connect Airlines erhöht Angebot nach Wien

(red)