International

Flughafen Frankfurt erhöht Landegebühren für laute Maschinen

Der Betreiber des Frankfurter Flughafens, die Fraport AG, werde die Höhe die Landegebühren "noch stärker am Lärm ausrichten, den die Modelle erzeugen", sagte Fraport-Vorstandsvorsitzender Stefan Schulte einem Bericht der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Sonntag-Ausgabe) zufolge.

Schulte laut dem Artikel weiter: "Wir wollen die Anreize so setzen, dass die Luftfahrtgesellschaften animiert sind, leisere Flugzeuge einzusetzen."

Gleichzeitig nahm der Manager auch den Staat in die Pflicht und forderte von diesem, die Forschung nach leiseren Flugzeugentwicklungen und Triebwerksmodellen entsprechend zu fördern.

Seit Eröffnung einer neuen Landebahn in Frankfurt haben die Anrainerproteste wegen des Fluglärms wieder zugenommen.

(red)