International

Flughafen Münster-Osnabrück meldet "schwarze Zahlen" für 2011

Am Flughafen Münster/Osnabrück wurden im vergangenen Jahr 2011 insgesamt 1.329.092 Fluggäste gezählt. Damit wurde nahezu das Niveau des Vorjahres erreicht. Im Lokalverkehr (Ein- und Aussteiger am FMO) gab es einen Rückgang von 0,1 Prozent, unter Hinzurechnung der Transitgäste einen Rückgang von 0,7 %. Die Zahl der Starts und Landungen stieg im Jahr 2011 auf 40.537 (+ 5,8 Prozent). Im Segment der Luftfracht wurden 2011 16.022 Tonnen umgeschlagen. Das drei Prozent weniger als im Vorjahr. Trotzdem sei dies immer noch das zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des FMO, da im Rekordjahr 2010 ein Wachstum von 38 Prozent erzielt wurde, so ein Flughafen-Sprecher.

Minus bei Linienflügen, Plus im Chaterbereich

Der touristische Verkehr entwickelte sich mit einem Wachstum von über 3,0 Prozent positiv, während der Linienflugverkehr um 4,5 Prozent abnahm. Letzteres ist vor allem den zum Winterflugplan gestrichenen Verbindungen der Air Berlin nach Wien und London zuzuordnen.

Überaus erfreulich habe sich das wirtschaftliche Ergebnis in 2011 entwickelt. Der operative Gewinn (EBITDA) konnte nochmals gesteigert werden und liegt nun bei mehr als 8 Millionen Euro, so der Airport.

Selbst nach Abschreibungen und Zinsen, d.h. beim Gesamtergebnis, wird der FMO für das Jahr 2011 einen kleinen Gewinn ausweisen. Das bereits im Jahr 2009 durch die Geschäftsführung veröffentlichte Ziel, dass sich der FMO beim wirtschaftlichen Ergebnis bis zum Jahre 2011 „in Richtung einer schwarzen Null“ bewegen will, wurde somit mehr als erreicht. Genaue Daten zum Jahresabschluss werden wie immer bekanntgegeben, nachdem der exakte Jahresabschluss durch den Wirtschaftsprüfer testiert und durch die Gesellschafter beschlossen wurde.

(red / Flughafen Münster-Osnabrück)