International

Frankfurt: Keine Einigung zwischen Flughafen und Vorfeldlotsen

Die Gespräche zwischen dem Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport und der Gewerkschaft der Flugsicherung, kurz GdF, im Tarifstreit um die Vorfeldlotsen, sind ergebnislos abgebrochen worden. Damit droht ein neuer Streik an Deutschlands größtem Flughafen.

Über das Wochenende seien Streiks zwar unwahrscheinlich, doch bereits am Montag komme der Vorstand der GdF zusammen, um über die weitere Vorgehensweise zu beraten hieß es.

Man sei enttäuscht über das neue Angebot der Konzernleitung, dieses sei schlechter als der - bereits zuvor von der Arbeitgeberseite abgelehnte - Schlichterspruch.

Zuvor hatten die Vorfeldlotsen fünf Tage lang ihre Arbeit niedergelegt, was trotz des Einsatzes von Ersatzpersonal zum Ausfall von mehr als 1.200 Starts und Landungen führte.

Die Vorfeldlotsen fordern höhere Löhne und bessere Arbeitsbedingungen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Streik am Flughafen Frankfurt überraschend beendet

(red)