Österreich

[U] Iberia-Maschine beim Anflug auf Wien vom Blitz getroffen

Letzte Aktualisierung: 16. Februar 2012 / 22:01 Uhr

Die EC-KKS bei der Landung in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die EC-KKS bei der Landung in Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew

Passagier: "Triebwerk explodierte!"

Gestern, am 15. Februar, wurde der Iberia Flug IB 3576 offenbar beim Anflug auf Wien vom Blitz getroffen. Der Airbus A319 im Retro-Design (Reg.: EC-KKS) konnte sicher landen, verletzt wurde nach der Redaktion vorliegenden Informationen niemand.

Der Rückflug IB 3577 nach Madrid war nach dem Zwischenfall zunächst verspätet und wurde später komplett gestrichen. Die betroffenen Passagiere wurden auf den Abendkurs von Iberia (IB 3575) um 19:30 Uhr umgebucht, doch auch diese Maschine hatte Passagierberichten zufolge technische Probleme und verließ Wien erst verspätet gegen 22 Uhr.

Die beschädigte EC-KKS wurde laut Augenzeugenberichten zur AUA-Technik geschleppt und muss nun einer technischen Überprüfung unterzogen werden.

Blitzeinschläge kommen auch in der modernen Luftfahrt durchaus häufig vor, stellen im Regelfall jedoch keine Gefährdung für die Insassen eines Flugzeuges dar, jedoch kann die sensible Elektronik der Jets Schaden nehmen. Deshalb ist eine technische Überprüfung nach einem solchen Ereignis zwingend erforderlich.

Triebwerksexplosion?

Auf der Internetseite "Aviation Herald" meldete sich eine Person zu Wort, die angab, Passagier auf dem Flug IB 3576 gewesen zu sein. Der Schreiber erklärte in seinem Beitrag, nichts von einem Blitzschlag mitbekommen zu haben, wohl aber von einer "Explosion am linken Triebwerk". Die Besatzung habe zudem keinerlei Informationen an die Passagiere über den Zwischenfall weitergegeben.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Vueling A320 beim Anflug auf Wien von Blitz getroffen

(red)