International

SAS-Maschine nach Startabbruch evakuiert - norwegisches Kronprinzenpaar an Bord

Die havarierte SE-DIL unmittelbar nach der Evakuierung - Foto: Kronprinzessin Mette-Marit via Twitter
Die havarierte SE-DIL unmittelbar nach der Evakuierung - Foto: Kronprinzessin Mette-Marit via Twitter

 

"Lauter Knall" aus Triebwerk
Passagiere über Notrutschen evakuiert

Heute Morgen musste eine MD-82 der skandinavischen Fluglinie SAS den Start in Kopenhagen nach einem Triebwerksschaden abbrechen. Die 135 Passagiere, darunter das norwegische Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit, verließen den Jet über die Notausstiege. Verletzt wurde niemand.

Einem Bericht des "Aviation Herald" zufolge sollte die Maschine (SE-DIL) als Flug SK 1462 von Kopenhagen nach Oslo fliegen, als während des Startlaufs plötzlich ein lautes Geräusch aus einem der Triebwerke zu hören war. Unmittelbar darauf begann die Kabine sich mit Rauch zu füllen.

Die Piloten führten einen Startabbruch durch, die MD-82 kam etwa 550 Meter vor dem Pistenende zum Stillstand.

Die Flugbegleiter evakuierten die Passagiere durch die Notausstiege und über die Notrutschen.

Gegenüber skandinavischen Medien erklärte Mette-Marit, die unter Flugangst leidet, welche sie bereits mit Hilfe von Psychologen bekämpfte, später souverän, der Morgen sei lediglich "etwas aufregender als erwartet" verlaufen.

Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine, der MD-82, SE-DIN, nach Oslo geflogen, wo sie mit etwa dreieinhalbstündiger Verspätung eintrafen.

Die Ursache für das Triebwerksproblem ist noch unklar und wird von Technikern untersucht.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

27. Dezember 1991: “Das Wunder von Stockholm”

(red)