International

Fehlende Überflugrechte - Lufthansa Cargo und AeroLogic müssen Routen anpassen

Lufthansa Cargo MD-11 - Foto: C. Jilli / Austrian Wings
Lufthansa Cargo MD-11 - Foto: Chris Jilli

Aufgrund fehlender Überflugrechte über Russland müssen die zum Lufthansa Konzern gehörenden Frachtfluggesellschaften Lufthansa Cargo und AeroLogic die Flugstrecken nach Asien für den Sommerflugplan kurzfristig umplanen.

"Im Sommerflugplan führen wir 11 unserer rund 30 Flüge pro Woche nach Fernost nun über Kasachstan statt über Russland durch", erklärte ein Sprecher der Lufthansa-Tochter am Freitag gegenüber der Nachrichtenagentur dpa-AFX. Der Sommerflugplan trat gestern, Sonntag, in Kraft.

Als mögliche Ursache für das Ausbleiben der Genehmigungen durch Russland lokalisierte Lufthansa Cargo Chef Karl Ulrich Garnadt den Streit um den von der EU eigenmächtig eingeführten Emissionshandel.

Auch AeroLogic, ein Joint Venture von Lufthansa Cargo und der Deutschen Post DHL muss ihre Streckenführung nun adaptieren.

Anstatt die Verbindungen nach Asien mit Zwischenlandung über Krasnojarsk zu führen, werde nun im kasachischen Almaty (früher Alma Ata) ein technischer Stopp eingelegt, hieß es.

AeroLogic wollte sich in der Causa bisher nicht äußern.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa Cargo fürchtet um Überfugrechte

China untersagt Lufthansa A380 Flüge nach Shanghai

(red)