Reportagen

Fotobericht vom WEF 2012 in Davos

53.-Picture

Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder Ende Januar das "World Economic Forum" (WEF) in Davos statt. Dieser Kongress bringt alljährlich rund 2.500, hochkarätige Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus aller Welt in die schönen Bündner Berge. Standesgemäß fliegen die Delegationen in ihren Regierungs- und Privatflugzeugen nach Zürich-Kloten. Andy Herzog und Andreas Schmucki haben sich die farbenfrohen "Luxusflieger" aus der Nähe angesehen.

Über 160! BIZ-Jets größerer und kleinerer Bauart fanden in der WEF-Woche ihren Weg nach Zürich-Kloten. Da Zürich-Kloten nur über eine beschränkte Anzahl zusätzlicher Standplätze verfügt (54), flogen viele der der BIZ-Jets anschließend auf andere Flugplätze der Schweiz, wie Basel, Genf, Bern oder Dübendorf, ja manchmal sogar in das benachbarte Ausland.

01.-Picture

Da eine solch konzentrierte Ansammlung von seltenen und auch exotischen Flugzeugen die Schar der sogenannten "Flugzeugspotter" anlockte, versteht sich von selbst.

Wie die Jahre zuvor organisiert das Unternehmen BUCHAIR.net, in Zusammenhang mit den verantwortlichen Stellen des Flughafens Zürich, sogenannte "Ramp-Tours" für die vielen Spotter aus dem In- und Ausland, was weltweit, absolut einmalig ist.

Kombiniert mit diesen "Ramp-Touren", die zwei Stunden dauern und der neu eröffneten Besucherterrasse auf dem Terminal "Dock B" kommt wohl jeder Aviatik Enthusiast voll auf seine Kosten und tolle Bilder sind garantiert.

Man sieht wohl nirgendwo auf der Welt so viele BIZ-Jets, aus allernächster Nähe, in einer Woche beim Starten, Landen oder auf den Abstellflächen des Vorfeldes.

Die diesjährigen "Highlights" waren sicherlich, unter anderem: "Boeing B737-528 (BBJ) der Fuerza Aerea del Peru (50 anos)", "Embraer EMB-135BJ der Republica de Panama" sowie "Boeing B767-32L (ER) des Azerbaijan Airlines (Government Delegation)".

07.-Picture

Abschließend kann man sagen, dass es eine fantastische WEF-Woche war, mit vielen bekannten, aber auch einigen unbekannten, Jets die wir vor unsere Kameras bekommen haben. Einzig das Ausbleiben der russischen-, chinesischen und japanischen Delegationen, mit ihren Regierungsflugzeugen, war ein kleiner Wehmutstropfen, wie auch das Wetter das auch dieses Jahr nicht ganz mitgespielt hat.

"Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!"

In diesem Sinne freuen wir uns auf das kommende WEF-2013 mit gutem Wetter und vielen neuen und farbigen Flugzeugen!

Weitere Fotoimpressionen:

03.-Picture
04.-Picture
05.-Picture
09.-Picture
15.-Picture
16.-Picture
17.-Picture
18.-Picture
24.-Picture
29.-Picture
51.-Picture
81.-Picture

Links:

Wings Aviation

Text: Andy Herzog
Fotos: Andy Herzog & Andreas Schmucki