International

Germanwings eröffnet neues Schulungszentrum

Airline sucht 150 neue Flugbegleiter

Germanwings eröffnete am vergangenen Donnerstag in Köln-Gremberghoven ihr neues, standortnahes Ausbildungszentrum für das fliegende Personal der Airline.

Die 150 Flugbegleiter, die derzeit noch gesucht werden, sollen bereits an diesem Standort ausgebildet werden.

Hier werden die angehenden Flugbegleiter sowohl im Service als auch im Sicherheitsbereich trainiert. Aber auch bereits ausgebildete Flugbegleiter absolvieren hier regelmäßig "Refresher".

Das Schulungszentrum hat Germanwings nach eigenen Angaben gemeinsam mit der Firma TFC Käufer, die alle Grund- und wiederkehrenden Schulungen für Fluggesellschaften anbietet und international führend in der Erstellung von Trainingseinrichtungen ist, entwickelt.

In den nahezu zehn Jahren seit ihrer Gründung hat Germanwings bereits mehr als 2000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter ausgebildet. Für viele von ihnen war der Start bei der Low Cost Airline das Sprungbrett für eine Karriere in der Luftfahrt. Auch künftig sollen mindestens zehn Grundkurse für neue Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter pro Jahr angeboten werden – zum Beispiel am neuen Mockup im Schulungszentrum. In und an der Flugzeugattrappe werden alle sicherheitsrelevanten Aktionen trainiert, wie zum Beispiel das Verlassen des Flugzeugs über die Notrutschen.

(red / Germanwings)