International

Lufthansa flog 2011 in die roten Zahlen

Foto: Austrian Wings Media Crew

13 Millionen Euro Verlust
Aber operativer Gewinn von 820 Millionen Euro

Die Konzernmutter der österreichischen AUA, die Lufthansa, flog im vergangenen Jahr unterm Strich einen Verlust von 13 Millionen Euro (2010: 1,1 Milliarden Euro Gewinn) ein. Rein operativ erwirtschaftete die Airline allerdings ein Plus von 820 Millionen Euro.

Der Umsatz stieg von 26,5 Milliarden auf 28,7 Milliarden Euro. Insgesamt wurden 106,3 Millionen Passagiere befördert, ein Plus von 7,5 Prozent gegenüber 2010 und ein neuer Rekordwert. Bei der Luftfracht wurden mit 2,1 Millionen Tonnen um 4,8 Prozent mehr befördert als 2010.

Hauptgrund für das negative Ergebnis seien die hohen Energiepreise und der anhaltende Druck auf die Margen, insbesondere auf der Kurz- und Mittelstrecke gewesen heißt es. Aber auch die Luftverkehrssteuer sowie das Nachtflugverbot in Frankfurt hätten sich negativ ausgewirkt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa legt neues Sparprogramm auf

(red)