International

Lufthansa präsentiert neue Langstrecken-Business Class

Foto: Jens Görlich / Lufthansa

Mit einer horizontalen Liegefläche von 1,98 Metern Länge präsentiert sich der neue Lufthansa Business Class Sitz. Per Knopfdruck lässt er sich zu einem Bett umwandeln. Der Sitz bietet laut Lufthansa einen herausragenden Liege- und Sitzkomfort, eine intuitive Bedienung, zusätzlichen Stauraum sowie ein verbessertes Unterhaltungssystem. Wenn in wenigen Wochen der neue Lufthansa-Jumbo, die Boeing 747-8, den Liniendienst aufnimmt, kommt der neue Sitz erstmals auf einem Flugzeug des Kranichs zum Einsatz.

"Bei der Entwicklung unserer neuen Business Class haben wir unsere Kunden intensiv eingebunden, um ein perfekt auf die Wünsche der Passagiere abgestimmtes Produkt anzubieten", sagt Jens Bischof, Mitglied des Passagevorstands Deutsche Lufthansa AG. Bereits 2007 wurden mehr als 500 Vielflieger zu ihren Präferenzen und Anforderungen an einen neuen Business Class Sitz befragt. Darauf basierend wurden im nächsten Schritt mithilfe von renommierten Ergonomen, Designern und Sitzherstellern verschiedene Konzepte entwickelt. 2010 schloss sich daran ein achtwöchiger Praxistest auf der Strecke von Frankfurt nach New York und zurück an. Insgesamt 1340 Gäste und eigens rekrutierte Test-Crews an Bord der LH 400 und der LH 401 testeten den Prototypen auf Komfort, Bedienung sowie technische Stabilität.

Das Ergebnis sei ein Sessel, der sowohl im Sitzen als auch im Liegen höchsten Ansprüchen genüge. "Für unsere Gäste ist die horizontale Liegefläche von zentraler Bedeutung. Dieser Wunsch stand im Fokus aller weiteren Überlegungen. Zudem haben wir sehr viele Details verbessert, die in der Summe ein Höchstmaß an Komfort bieten“, erklärt Jens Bischof. Ergonomisch verbesserte Polsterungen für einen hohen Sitz- und Liegekomfort gehören ebenso dazu, wie versenkbare Armlehnen, die im Liegen mehr Platz im Schulterbereich schaffen. Jede Sitz- und Liegeposition lässt sich individuell und stufenlos einstellen, ohne dass der Fluggast aufstehen muss. Zudem verfügt jeder Gast über größere Ablageflächen und zusätzliche Staufächer am Sitz.

Ganz neu ist die innovative Sitzanordnung in Form eines „V“. Dabei stehen jeweils zwei Sitze in Richtung einer Mittelachse schräg zueinander. Auf diese Art wurde ein weiterer zentraler Kundenwunsch erfüllt – das Sitzen und Liegen in Flugrichtung. Gleichzeitig konnte durch diese Anordnung der Sitze der Abstand zum Nachbarn im Schulterbereich nahezu verdoppelt werden, wodurch Fluggäste der Business Class künftig noch mehr Privatsphäre haben.

Die neue Business Class ist ein wesentlicher Bestandteil des größten Investitionsprogramms der Lufthansa-Geschichte in das Bordprodukt. In den kommenden Jahren fließen rund drei Milliarden Euro in Produktverbesserungen für Passagiere.

Die Umrüstung der gesamten Lufthansa Langstreckenflotte mit mehr als 100 Flugzeugen wird voraussichtlich vier Jahre dauern.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobericht: Der Neue an Bord – AUA präsentiert neues Kabinendesign

Zehnter A380 von Lufthansa soll “Brüssel” heißen

Foto- und Videobericht: Lufthansa tauft A380 auf den Namen “Wien”

Links:

Lufthansa-Infoseite zur neuen Business Class

(red / Lufthansa)