International

Boeing Dreamliner führte ersten Flug mit Bio-Sprit durch

Boeing 787 Dreamliner - Foto: Boeing

Boeing und All Nippon Airways, kurz ANA, haben erstmals einen Dreamliner-Flug durchgeführt, bei dem biologischer Kraftstoff zum Einsatz kam.

Das Flugzeug sei von Everett, USA, nach Tokio Haneda überstellt worden. Dabei seien die Turbinen von einem Kerosingemisch angetrieben worden, das aus gebrauchtem Küchenöl bestanden habe, teilte Boeing mit. Es handelte sich dabei auch gleichzeitig um den ersten transpazifischen Flug mit Bio-Kraftstoff.

Der CO2-Ausstoß soll dabei 30 Prozent niedriger als bei der Verwendung von regulärem Kerosin gewesen sein.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing gibt technische Details der 737 MAX bekannt

JAL feiert Übernahme der ersten Boeing 787 Dreamliner

(red)