International

Lufthansa prüft Fusion von Eurowings und Germanwings

Steht offenbar vor dem Aus: Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew
Steht offenbar vor dem Aus: Germanwings - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die AUA-Konzernmutter Lufthansa prüft in einer Projektstudie derzeit die Zusammenlegung ihrer beiden Töchter Eurowings und Germanwings. Das hat ein Sprecher bestätigt. Noch gestern hatte der Kranich jedoch ein mögliches Aus der Marke Germanwings heftig dementiert.

Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, solle die neue Airline unter der Marke "Direct 4 you" betrieben werden und möglichst viele innereuropäische Verbindungen bedienen. Sowohl Germanwings als auch Eurowings würden aufgegeben.

Die neue Marke solle bereits am 1. Januar 2013 abheben und bis 2015 auf 90 Flugzeuge anwachsen.

Hauptsitz der neuen Airline werde Köln oder Berlin sein, die Leitung vom derzeitigen Germanwings-Chef Oliver Wagner übernommen.

Für Cockpit- und Kabinenbesatzungen würde diese Fusion laut dem Bericht "schlechtere Tarifbedingungen bis hin zu Kündigungen" bedeuten. Auch der Einsatz von Leiharbeitskräften sei geplant.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Lufthansa will 3.000 Stellen abbauen – auch Marke Germanwings könnte verschwinden

AUA: Erste Details zu Einigung zwischen Betriebsrat und Vorstand

Lufthansa legt neues Sparprogramm auf

Lufthansa: Operativer Gewinn soll um 1,5 Milliarden Euro erhöht werden

(red)