International

Raumfähre Discovery auf Rücken von Jumbo Jet ins Museum überstellt

Foto: ZVG

Gestern, Dienstag, trat das dienstälteste Space Shuttle der NASA, die "Discovery", ihre letzte Reise an. Auf dem Rücken einer modifizierten Boeing 747 wurde das Shuttle vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral zum Dulles International Airport nach Washington geflogen. Unter den Blicken tausender Schaulustiger drehte das Gespann zuvor noch eine Ehrenrunde über der Hauptstadt der USA.

Vom Airport wird das Shuttle nun ins Udvar-Hazy-Centre transportiert, ausgestellt und so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die "Discovery" startete im Jahr 1984 zu ihrem Erstflug und dockte als erste US-Raumfähre an die russische Raumstation "Mir" an. Insgesamt verbrachte sie rund ein Jahr lang im Weltall.

Die anderen Shuttles kommen ebenfalls in Museen - die "Enterprise" nach New York, die "Endeavour" nach Kalifornien und die "Atlantis" bleibt in Cape Canaveral.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Raumfähre Discovery wird ins Museum überstellt

Fotoreportage:Live bei der NASA – der Start der Endeavour

25. Jahrestag des Challenger Unglücks

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zur "Discovery"/a>

Links:

Shuttle "Discovery" auf Wikipedia

(red)