International

Air France reduziert Flotte und Mitarbeiterstand

Airbus A320 von Air France beim Start - Foto: Austrian Wings Media Crew
Airbus A320 von Air France beim Start - Foto: Austrian Wings Media Crew

Die finanziell angeschlagene Air France bestätigte nun erstmals offiziell Medienberichte, wonach sie einen drastischen Personalabbau plane. Donnerstagabend kündigte das Air France Management an, in den kommenden zweieinhalb Jahren nicht weniger als 34 Flugzeuge der gegenwärtig 148 Flieger umfassenden Kurz- und Mittelstreckenflotte stillzulegen.

Kündigungen sollen dennoch vermieden werden, hieß es. Genaue Zahlen wolle das Unternehmen Ende Juni der Öffentlichkeit präsentieren. Bekannt wurde indes schon jetzt, dass Air France künftig "um 20 Prozent effizienter" arbeiten wolle. Dazu sei unter anderem geplant, die verbliebenen Kurz - und Mittelstreckenflotte eine Stunde länger pro Tag fliegen zu lassen.

Außerdem müssten die Mitarbeiter zu "drastischen Einschnitten" bereit seien, denn man könne nur noch dann Kurz- und Mittelstreckenflüge anbieten, wenn die Kosten deutlich gesenkt würden.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Zeitung: Bei Air France wackeln 5.000 Arbeitsplätze

(red)