International

Boeing 727 kontrolliert zum Absturz gebracht

Für sein neues Format "Curiosity" brachte der für ausgezeichnete Dokumentationen bekannte Discovery Channel in der mexikanischen Wüste ein ausgemustertes Passagierflugzeug vom Typ Boeing 727-200 (Reg.: XB-MNP) kontrolliert zum Absturz.

An Bord befanden sich Crash-Dummies sowie zahlreiche Messgeräte. Die vierköpfige Besatzung sprang kurz vor dem Crash mit Fallschirmen ab.

Die letzten Sekunden der 727 - Quelle: YouTube

Im Inneren des Flugzeuges waren Kameras installiert, die Bilder vom Absturz lieferten, außerdem wurde die Maschine für Air to Air Aufnahmen von einem zweiten Flugzeug begleitet.

"Wir hoffen, durch dieses Experiment Erkenntnisse zu gewinnen, wie die Überlebenschancen von Passagieren bei Flugzeugunglücken verbessert werden können", erklärte ein Sprecher.

Mit zwei Tandemgespannen brachte sich die Besatzung rechtzeitig in Sicherheit - Quelle: YouTube

Der letzte große Crashtest dieser Art hatte im Jahr 1984 stattgefunden - damals hatte die NASA eine ferngesteuerte Boeing 720 kontrolliert zum Absturz gebracht.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neue Sicherheitstechnologie aus Österreich zur Verhinderung von Explosionen in Treibstofftanks

(red)