International

Boeing 737 MAX erhält neue Winglets

Boeing 737 MAX - Grafik: Boeing
Die neuen Winglets sollen die Effizienz der 737 MAX um weitere 1.5 Prozent steigern - Grafik: Boeing

Boeing kündigte heute überarbeitete Winglets für die neue Boeing 737 MAX-Familie an.

Die neuen Winglets, die - im Vergleich zu den auf der Boeing 737NG eingesetzten "Blended Winglets" - nun auch zusätzlich schräg nach unten ragen, sollen das Flugzeug um zusätzliche 1.5 Prozent effizienter machen. Von Boeing wird diese Neuentwicklung MAX AT Winglet genannt. Der ausschlaggebende Grund für diesen Entwurf ist das Gewicht gewesen. Man habe sich für diese Variante entschieden, da sie leichter sei, als ein nach oben hin verlängertes - höheres - konventionelles "Blended Winglet", so Michael Teal, Boeing 737 Chefingenieur.

Der US-amerikanische Flugzeugbauer erwartet sich durch die Neuauflage der Boeing 737, die neue Triebwerke vom Typ CFM Leap-1B, MAX AT Winglets, ein teilweises Fly-by-Wire System sowie ein neues Tailcone enthält, eine Reduktion des Treibstoffverbrauchs von 11 bis 13.5 Prozent im Vergleich zur Boeing 737NG Familie.

Boeing 737 MAX - Grafik: Boeing

Auf den neuesten Grafiken und in einem neu veröffentlichten Video der Boeing 737 MAX, springt zudem ein "Buckel" am vorderen Fahrwerksschacht ins Auge, der dem um ca. 20 cm verlängerten Fahrwerk - das wegen der größeren Triebwerke notwendig wurde - Platz bieten soll.

Momentan arbeitet der Flugzeughersteller am letzten aerodynamischen Feinschliff. Die endgültige aerodynamische Konfiguration der 737 MAX soll Anfang 2013 fertiggestellt sein. Die Erstauslieferung ist derzeit für 2017 geplant.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Boeing liefert 4.000ste B737 NextGeneration aus

Southwest Airlines will bis zu 150 Boeing 737 Max kaufen

CFM Leap-1B als Antrieb für Boeing 737 Max

Boeing schickt 737 MAX gegen A320neo ins Rennen

(red CJ)