International

Finnair lagert Betrieb von Embraer Jets aus

Nachdem Finnair bereits einige Embraer Jets an Estonian vermietet hat und schon seit geraumer Zeit mit Flybe Nordic kooperiert, soll nun der Betrieb von 12 weiteren E-Jets an Flybe Nordic ausgelagert werden.

Damit sollen die Kosten gesenkt werden. Finnair könne diese Jets auf den verkehrsschwachen Kurzstreckenrouten selbst nicht wirtschaftlich betreiben. Die firmeneigenen Kostenstrukturen seien zu hoch, jene bei Flybe Nordic dagegen deutlich günstiger, heißt es.

Durch diesen Schritt wird die Flotte von Flybe Nordic ab Oktober des heurigen Jahres auf 28 Maschinen anwachsen, von denen 20 für Finnair operiert werden.

Auch die Besatzungen werden zu Flybe Nordic transferiert, allerdings mit der Möglichkeit, wieder zu Finnair zurückzuwechseln, sobald neues Personal auf der Airbus-Flotte benötigt wird.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Finnair weiter in den roten Zahlen

Finnair lagert Wartung aus – 280 Jobs gehen verloren

(red)