International

Flughafen Laibach mit Umsatzrückgang

Der Flughafen der slowenischen Hauptstadt Laibach hat im ersten Quartal des heurigen Jahres einen Nettogewinn von rund 301.000 Euro erwirtschaftet, ein Einbruch von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz sank um 6,9 Prozent auf rund 6,5 Millionen Euro.

Grund für den starken Einbruch sei das geringe Verkehrsaufkommen, wobei sich auch die schwierige Situation der angeschlagenen Adria Airways, die mehr als zwei Drittel aller Flüge von und nach Laibach operiert, deutlich bemerkbar mache, teilte der Flughafenbetreiber Aerodrom Ljubljana mit.

Auch im Frachtbereich wurde mit knapp 4.000 Tonnen um rund 16 Prozent weniger Volumen umgeschlagen als im ersten Quartal 2011.

Für das heurige Geschäftsjahr peilt der Airport dennoch einen schmalen Gewinn in Höhe von etwa 6 Millionen Euro an.

(red)