Österreich

Anstieg der Zolldelikte auf dem Wiener Flughafen

Im ersten Quartal des heurigen Jahres ist die Anzahl der Zolldelikte auf dem Flughafen Wien Schwechat um rund 30 Prozent angestiegen. Bei 26.000 Kontrollen gab es mehr als 1.300 aufgedeckte Verstöße gegen die Zollbestimmungen.

Die Mitarbeiter des Zolls entdeckten neben klassischer Schmuggelware, wie etwa Zigaretten und illegalen Drogen, vor allen Dingen Pflanzen und Medikamente, die nicht nach Österreich eingeführt werden dürfen.

Die spektakulärsten Funde seien "15 Kilogramm Cannabisharz aus Indien, eine Rolex im Wert von 60.000 Euro und der Koffer eines Reisenden aus Kairo mit 70.000 Zigaretten" gewesen, wird Zollamtsleiter Roland Karner vom Flughafen Schwechat in einem Bericht von orf.at zitiert.

Ein anderer Reisender habe versucht, mit 160.000 Euro im Handgepäck nach Österreich einzureisen und gemeint, er habe nicht gewusst, dass "man derartige Transporte nicht so einfach durchführen dürfe".

Im Zweifelsfall sollten Reisende daher immer (vorher) beim zuständigen Zollamt nachfragen, welche waren sie in welchem Umfang nach Österreich einführen dürfen.

(red)