International

[U] ATR 42 von Czech Airlines im Hangar ausgebrannt

Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2012 / 12:35 Uhr

Auf dem Flughafen Prag fing Samstagabend die ATR 42, OK-KFM, der CSA Czech Airlines in einem Hangar Feuer und brannte vollständig aus. Eine weitere Maschine wurde schwer beschädigt.

"Um 21:20 Uhr hörten wir zwei Explosionen und dann stieg Qualm über dem Flughafen auf", zitierte der Onlinedienst "Aerotelegraph" einen Augenzeugen unter Berufung auf die Nachrichtenagentur Mediafax.

Der Rauch über dem Hangar F, der von der Wartungsfirma CSA Technics genutzt wird, sei "in der tschechischen Hauptstadt von weither" zu sehen gewesen.

Gegen 22 Uhr sei das Feuer unter Kontrolle gewesen, eine halbe Stunde später habe die Feuerwehr "Brand aus" melden können, heißt es. Der Flughafen musste kurzfristig geschlossen werden.

Die ATR 42 mit der Registrierung OK-KFM wurde durch die Flammen vollständig zerstört, ein weiterer im Hangar abgestellter Flieger habe Beschädigungen erlitten.

Nach ersten Schätzungen beträgt der Schaden rund acht Millionen Euro.

Die Brandursache ist noch unklar, laut "Aerotelegraph" gebe es aber Gerüchte, "wonach es bei der Reinigung beim Hantieren mit Benzin zur Explosion kam."

Links:

Foto der völlig zerstörten Maschine

(red)