International

China - Entführung von Verkehrsflugzeug vereitelt

In der nordwestchinesischen Provinz Xinjiang hätten nach Behördenangaben sechs Hijacker versucht, eine Maschine der Tianjin Airlines zu entführen. Die Männer konnten nach offiziellen Angaben überwältigt und festgenommen werden.

Die Maschine sei in Hotan gestartet um nach Urumqi zu fliegen, hieß es. Etwa zehn Minuten nach dem Start hätten dann sechs Männer - ihre Identität wurde bisher nicht bekannt gegeben - versucht, die Kontrolle über das Flugzeug zu übernehmen, sie seien jedoch von Mitreisenden und der Besatzung überwältigt und nach der Landung in Hotan der Exekutive übergeben worden, berichtet die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Xinjiang gilt als Unruheprovinz, in der es immer wieder gewaltsame Zwischenfälle mit der Minderheit der Uiguren gibt. Diese beklagt die Unterdrückung durch China.

(red)