International

Flughafen Leipzig/Halle feiert Jubiläum mit Tagen der offenen Türe

Anlässlich seines 85. Jubiläums lädt der Leipzig/Halle Airport am 16. und 17. Juni 2012 zu Tagen der offenen Tür ein. Neben den beliebten Kids & Family Days mit großem Unterhaltungsprogramm und zahlreichen Mitmachaktionen für die ganze Familie können sich interessierte Gäste des Airports auf eine Technikausstellung, Firmenpräsentationen, Flughafenrundfahrten und Rundflüge freuen. Der Eintritt ist frei.

Flugzeug- und Technikausstellung

Die Technikausstellung auf dem Vorfeld Ost bietet Besuchern viel Sehens- und Erlebenswertes. Hier können sowohl moderne als auch historische Flugzeuge, darunter eine Antonow 124 und eine Boeing 757, in Augenschein genommen werden.

Die Werkfeuerwehr des Flughafens stellt darüber hinaus zahlreiche Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark vor. Des Weiteren werden Abfertigungsgeräte, Fahrzeug- und Winterdiensttechnik präsentiert und ihre Funktionsweise erläutert.

Der Besucherservice des Flughafens bietet Rundfahrten an, die eine besondere Überraschung beinhalten. Highlight der Touren wird der Blick in eine Antonow 124, das größte in Serie gebaute Transportflugzeug der Welt, sein.

Zudem besteht zu den Tagen der offenen Tür die Möglichkeit, erstmals einen Blick in die restaurierte Iljuschin IL-18 zu werfen, die künftig im Rahmen eines neuen Tour-Angebots des Besucherservice zu besichtigen sein wird.

Rundflüge und Rundfahrten: Airporterlebnis aus verschiedenen Perspektiven

Während der Tage der offenen Tür haben Besucher des Leipzig/Halle Airports die Möglichkeit, den Flughafen aus den verschiedensten Perspektiven in Augenschein zu nehmen.

Am Samstag, 16.06.2012, werden Rundflüge mit der legendären Junkers Ju 52 angeboten. Gebucht werden können die Flüge mit der "Tante Ju" im Internet unter www.lufthansa-ju52.de.

Condor hebt am 17.06.2012, 13:30 Uhr, mit einem Airbus A320 zu einem Rundflug über Sachsen ab.
Zudem finden an beiden Tagen Hubschrauberrundflüge und Rundflüge mit Kleinflugzeugen statt. Die Tickets dafür werden an den Veranstaltungstagen vor Ort angeboten.

Wer zunächst lieber am Boden bleiben möchte, der kann an einer Flughafenrundfahrt in einem 6-sitzigen Learjet teilnehmen.

Am Sonntag gestalten die Radio Brocken Live-Band, DJ, Dance Crew und Moderator Stefan Timm eine abwechslungsreiche Bühnenshow. Ab 10:00 Uhr eröffnet das Jugendblasorchester Halle den zweiten Veranstaltungstag mit einem Frühshoppen. Im weiteren Programmverlauf können sich Besucher auf die Diensthunde der Bundespolizei sowie Interviews und eine Autogrammstunde mit Spielern des MEC "Mitteldeutscher Eishockey Club – die Saale Bulls” und dem Serien-Star Jörn Schlönvoigt freuen.

Geschichts- und Reisemeile im Zentralterminal und Terminal B

Im Terminalgebäude präsentieren sich an beiden Tagen vom zentralen Check-in-Bereich über die Mall bis hin zum Terminal B zahlreiche Partner und Vereine des Flughafens sowie Unternehmen der Region.
Neben Informationen von Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern erhalten Besucher Einblicke in die Historie des Flughafens. So werden sich u.a. die Aero-Philatelisten, die Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte e.V. (GBSL) sowie der Förderverein der Ju 52 den Fragen von Luftfahrtinteressierten stellen. Der Modellflugclub Halle-Oppin präsentiert im Terminal B verschiedene Flugzeugmodelle und informiert über die Vereinsarbeit. Beim Mitteldeutschen Luftsportzentrum können Besucher im Simulator einer Piper Platzrunden drehen oder Landeanflüge üben. Ein Blick auf Sachsen aus der Vogelperspektive wird am Stand der Miniwelt Sachsen gewährt.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten – erstmals Fundsachenversteigerung am Airport

Am 17.06.2012 findet im zentralen Check-in-Bereich eine Fundsachenversteigerung statt. Ob Mobiltelefon, Tasche oder Kinderspielzeug – verschiedene Reise- und Alltagsutensilien suchen einen neuen Besitzer. Die Fundsachenschau ist ab 10:00 Uhr möglich.

Änderungen vorbehalten. Der Wegfall von Programmpunkten ist aus technischen oder witterungsbedingten Gründen möglich, teilt der Airport mit.

(red / Flughafen Leipzig/Halle)