Österreich

IATA: Europas Airlines rechnen mit hohen Verlusten

Verkehrsflugzeug Symbolbild Jet Kondensstreifen Airbus A340-600 im Reiseflug - CJ / Foto: Austrian Wings Media Crew

Der Branchenverband IATA geht davon aus, dass seine europäischen Verbandsmitglieder in diesem Jahr einen Verlust von rund 871 Millionen Euro einfliegen werden.

Hintergrund seien unter anderem die Schuldenkrise in der Eurozone sowie die hohen Treibstoffpreise.

Noch im März des heurigen Jahres hatte die IATA mit einem Verlust von rund 480 Millionen gerechnet.

Weltweit dürften die IATA-Airlines heuer allerdings nach aktuellen Schätzungen einen Gewinn von rund 2,4 Milliarden Euro erwirtschaften.

Dennoch ist dies ein deutlicher Rückgang gegenüber 2011, wo die Airlines noch rund 6,3 Milliarden Euro Gewinn eingeflogen hatten.

(red)