International

Oman Air mit neuer Flugverbindung in den Iran

Foto: Oman Air

Ab dem 1. September 2012 verbindet Oman Air erstmalig täglich Muscat mit der iranischen Hauptstadt. Insgesamt zehn Mal pro Woche bestehen gute Anschlüsse für Flüge ab Deutschland, sechs Mal auf der Strecke Frankfurt - Muscat sowie vier Mal München - Muscat.

Zum Einsatz kommen neue Flugzeuge vom Typ Embraer 175. Zwei dieser Maschinen wurden erst vor wenigen Monaten ausgeliefert, weitere folgen sukzessive. Die Jets verfügen über eine komfortable Sitzanordnung von 2-2 und umfassen ein hochmodernes Unterhaltungsprogramm mit Bildschirmen an jedem Platz – sowohl in der Business Class als auch in der Economy Class. Die Direktflüge von Frankfurt und München nach Muscat werden mit A330-Jets durchgeführt.

Über Oman Air

Oman Air ist die nationale Fluggesellschaft des Sultanats Oman und eine offizielle 4 Sterne Airline (Skytrax 2011). Die im Jahre 1993 gegründete Fluggesellschaft gehört nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften der Welt.

Derzeit betreibt Oman Air eine Flotte aus 15 Jets vom Typ Boeing 737-700/800, vier Airbus A330-200, drei Airbus A330-300 und zwei Embraer E 175. Für den inländischen Flugverkehr werden zusätzlich zwei Turboprop-Flugzeuge vom Typ ATR 42-500 eingesetzt.

Im November 2009 gab Oman Air die Bestellung von fünf Embraer 175 E-Jets für den Regionalflugverkehr bekannt. Darüber hinaus hat die Airline fünf weitere Optionen für Maschinen dieses Typs gezeichnet. Die Auslieferung der ersten beiden Flugzeuge erfolgte im ersten Quartal 2011. Oman Air hat zudem sechs Großraumjets des Typs Boeing 787 Dreamliner bestellt, deren Auslieferung für 2015 geplant ist.

(red / Oman Air)