International

Qatar neu nach Mosambik

Boeing 777-200LR von Qatar - Foto: Austrian Wings Media Crew
Boeing 777-200LR von Qatar (Symbolbild) - Foto: Austrian Wings Media Crew

Qatar Airways weitet die Aktivitäten im afrikanischen Markt weiter aus und führt ab 31. Oktober 2012 drei wöchentliche Verbindungen von Doha nach Maputo ein. Die Strecke wird künftig via Johannesburg mit einer Boeing 777 bedient. Qatar Airways nimmt die Hauptstadt von Mosambik als insgesamt 20. afrikanisches Ziel in den Flugplan auf. Allein in diesem Jahr hat die Airline bereits vier neue Ziele in Afrika bekanntgegeben, die im Laufe des Jahres eingeführt werden.

Die neue Verbindung nach Mosambik untermauere nach eigenen Angaben die Strategie der Airline, bisher unterversorgte Märkte mit großem Potenzial zu erschließen. In diesem Jahr hat Qatar Airways im Zuge dieser Strategie bereits tägliche Flüge nach Kigali, die Hauptstadt Ruandas in Ostafrika eingeführt.

Am 25. Juli 2012 fliegt Qatar Airways erstmals Kilimandscharo an, das zweite Ziel der Airline in Tansania. Ab 15. August folgt die Einführung von täglichen Flügen nach Mombasa, als zweites Ziel in Kenia. Beide Strecken sind speziell auf die Bedürfnisse von Urlaubsreisenden abgestimmt. Im vergangenen Jahr hat Qatar Airways bereits die beiden afrikanischen Ziele Bengasi in Libyen und Entebbe in Uganda zum weltweiten Streckennetz hinzugefügt.

Neben Kilimandscharo und Mombasa nimmt Qatar Airways im weiteren Verlauf des Jahres noch diverse neue Ziele in den Flugplan auf, darunter Perth in Australien (ab 3. Juli) und Rangun in Myanmar (ab 3. Oktober).

(red / Qatar Airways)