International

SWISS rüstet Maîtres de Cabine mit iPads aus

An Bord der SWISS-Flugzeuge, hier ein A321, arbeiten die Kabinen-Chefs künftig mit iPads - Foto: Austrian Wings Media Crew
An Bord der SWISS-Flugzeuge, hier ein A321, arbeiten die Kabinen-Chefs künftig mit iPads - Foto: Austrian Wings Media Crew

iPads vereinfachen ab Juni 2012 die Arbeit der 650 Maîtres de Cabine von SWISS. Vor, während und nach dem Flug erleichtert nun die Funktionalität der iPads die Arbeit der Teamleiter des Kabinenpersonals. Künftig kann so auch auf die klassischen Manuals aus Papier verzichtet werden, was die Umwelt schont und zu Gewichtseinsparung im Flugzeug führt.

Die Digitalisierung hält Einzug bei einer der wichtigsten Mitarbeitergruppe innerhalb von SWISS. Nach einem zweimonatigen Testlauf mit rund 30 Geräten kommen ab Anfang Juni 2012 rund 650 iPads zum Einsatz. Eine eigens von SWISS entwickelte App ist das Kernstück des neuen Arbeitsgerätes.

Die Teamleiter des Kabinenpersonals im Flugzeug, die sogenannten Maîtres de Cabine, verfügen so über ein zeitgemäßes und auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Arbeitsinstrument. Über die speziell entwickelte App haben die Maîtres de Cabine Zugriff auf sämtliche aktuellen flug- und destinationsbezogenen Informationen. Such-, Markierungs- und Kommentierungsfunktionen erleichtern das Lesen und Bearbeiten der Manuals. Im Weiteren unterstützt eine spezielle Instruktions-Funktion bei der Vorbereitung und Durchführung des Briefings. Mit späteren Releases werden weitere Funktionalitäten für die Passagierbetreuung hinzukommen.
Mit der Nutzung der iPads kann auf den Druck der umfassenden Manuals verzichtet werden. Dies vereinfacht das Reisen der Maîtres de Cabine und ermöglicht zudem Gewichtseinsparungen im Flugzeug, heißt es von der Airline.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage: 10 Jahre SWISS – eine Erfolgsgeschichte

(red / SWISS)