International

BAA muss sich auch von London Stansted trennen

Der britische Flughafenbetreiber BAA muss sich auch vom Flughafen London Stansted trennen. Das hat ein Gericht jetzt entschieden.

Bereits im Jahr 2008 hatte die Wettbewerbsaufsicht angeordnet, dass BAA sich aufgrund ihrer marktbeherrschenden Stellung von drei ihrer sieben Airports in Großbritannien trennen muss. Daraufhin verkaufte das Unternehmen die Flughäfen London Gatwick und Edingburgh, legte jedoch Berufung gegen den angeordneten Verkauf von London Stansted ein.

Der umstrittene irische Billigflieger Ryanair, ein wichtiger Kunde in Stansted, kündigte indes bereits an, einen Verkauf des Airports zu begrüßen. Denn der bisherige Betreiber BAA habe die Gebühren in Stansted seit 2008 verdoppelt, die Passagierzahlen seien daraufhin kontinuierlich von 24 Millionen (2007) auf 18 Millionen (2011) gesunken.

(red)