International

Brasilien: Noch keine Entscheidung über neue Kampfjets

Brasilien hat die Entscheidung darüber, welches Muster die in die Jahre gekommene F-5E Tiger II Flotte seiner Luftstreitkräfte ersetzen will von Mitte des Jahres auf Ende 2012 verschoben. Hintergrund dürfte das schwache Wirtschaftswachstum des Landes sein.

Brasilien will insgesamt 36 Kampfjets beschaffen. An der Ausschreibung bewerben sich Dassault mit der Rafale, Boeing mit mit der F/A-18E/F Superhornet und Saab mit dem Gripen.

Die Vorgänge in Brasilien erinnern ein wenig an jene in Österreich - schon seit dem Jahr 2000 sollen die F-5E ersetzt werden, derzeit fliegen zwölf aus Frankreich stammende Mirage 2000 als Interimslösung bei den Luftstreitkräften, doch auch diese Maschinen kämen langsam in ein "kritisches Alter", wie es heißt.

(red)