Österreich

Dritte Piste für Wien - Hoteliers drängen auf raschen Baubeginn

Foto: Austrian Wings Media Crew

Frühestens im Jahr 2016 könne der Flughafen Wien mit dem geplanten Bau der dritten Piste beginnen, wie der Vorstand vor einigen Tagen auf einer Pressekonferenz erläuterte. Doch die Hotellerie pocht auf Tempo, sie will einen früheren Baubeginn.

"Für die Hotellere ist ein Baubeginn 2016 zu spät", erklärte Michaela Reitterer, Landesvorsitzende der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) laut einem Bericht der Tageszeitung "Die Presse".

"Die vollen Flugzeuge kommen. Nichts wäre schlimmer, als wenn sie nicht landen könnten. Wenn aus Naturschutzgründen von März bis Juli nicht gebaut werden kann, muss eben früher begonnen werden."

Der geplante Baubeginn 2016 sei für sie "nicht nachvollziehbar", da schon 2015 die Kapazität der beiden bestehenden Pisten nicht mehr ausreichend sein werde, so Reitterer. Der Flughafen Wien dagegen geht davon aus, bis 2020 mit dem bestehenden Pistensystem das Auslangen finden zu können.

Da am Flughafen München vorerst keine dritte Piste gebaut werde, müsse Wien diesen Wettbewerbsvorteil nützen, solange es ihn gebe, fordert Reitterer, nämlich jetzt.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Wien präsentiert Projekt “Dritte Piste”

Land gibt grünes Licht für dritte Piste am Flughafen Wien

Zeitung: Dritte Piste am Flughafen Wien “praktisch fix”

(red)