Österreich

Flughafen Salzburg mit CUSS zufrieden

Foto: Flughafen Salzburg

"Es war ein richtiger und zukunftsweisender Schritt als erster Bundesländerflughafen in Österreich mit Common Use Self Service (CUSS) auf ein nachhaltiges Konzept zu setzen. Das Vertrauen in die neue Technologie wurde belohnt und immer mehr Kunden interessieren sich für diese Technik. Die Hilfestellung des gut geschulten und fachkundigen Personals, die den Passagieren bei den ersten Schritten halfen, wurde gerne angenommen", erklärte ein Sprecher des Salzburger Flughafens.

CUSS, ein internationales Check-In-Automaten System für Passagiere die sich selbst einchecken wollen ohne längere Warteschlagen vor den Check-In Schaltern in Kauf nehmen zu müssen, wurde im April diesen Jahres mit nur einem Kunden gestartet. Von Beginn an war British Airways auf den Zug aufgesprungen und in der Startphase ein wichtiger Partner. Seit April können Passagiere in Salzburg elektronisch mit ihrem Ticket, ihrer Kredit- oder Meilenkarte selbstständig einchecken. Die so entstehenden Synergien helfen den Fluggesellschaften, Kosten zu sparen und den Check-in zu vereinfachen.

Mittlerweile seien auch Austrian und Lufthansa mit im Boot, weitere Airlines wie Air Berlin und NIKI folgen noch in diesem Jahr nach, heißt es aus der Mozartstadt.

Nach dem Check-In am CUSS Automaten kann der Passagier sein Gepäck am Check-In Schalter 1, der zugleich als Drop-Off Schalter fungiert, abgeben und direkt durch die Sicherheitskontrollen in den Auslandsbereich gehen.

"Unsere 5 CUSS Terminals direkt vor den Check-In Schaltern haben die erste Bewährungsprobezeit hinter sich und haben gute Arbeit geleistet. Wir konnten einen schnelleren Ablauf bei den Check-In Prozessen verzeichnen. Gerade bei stärkerem Passagieraufkommen sind solche Systeme in der Zukunft unverzichtbar. Ich freue mich sehr, dass wir heute Austrian und Lufthansa als neuen Partner begrüßen dürfen. Auch die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin wird mit Partner NIKI noch in diesem Jahr mit an Bord gehen. Die Anfragen von vielen anderen Airlines die Salzburg im Winter ansteuern zeugen von dem großen Interesse der Fluggesellschaften sich an diesem System in Zukunft beteiligen zu wollen," freut sich Ing. Alexander Münch, IT-Projektleiter am Salzburg Airport.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Flughafen Salzburg setzt auf CUSS

(red / Flughafen Salzburg)