International

Keine neuen Hinweise auf Schicksal von Amelia Earhart

Eine neue Anfang Juli von Hawaii aus gestartete Expedition, die gehofft hatte, das Schicksal der seit 75 Jahren vermissten US-Flugpionierin Amelia Earhart klären zu können, brachte keine neuen Erkenntnisse. Earhart und ihr Navigator Noonan wollten im Frühjahr 1937 als erste Menschen der Welt den Äquator umrunden und gelten seither als verschollen. Ihre Überreste oder das Wrack ihrer Lockheed Electra wurden niemals gefunden.

Hintergrund der jüngsten Expedition waren Hinweise darauf, dass Earhart und ihr Navigator Fred Noonan damals vor der Insel Nikumaroro, 3.000 Kilometer südlich von Hawei, notwassern konnten und einige Zeit auf der Insel überlebt haben könnten. Genährt wurden diese Gerüchte von diversen Funden, etwa Glasflaschen aus den USA der 1930er Jahre und Knochenfragmente.

Bei einem Lokalaugenschein konnte jedoch nicht bestätigt werden, dass diese Funde in irgendeinem Zusammenhang mit Earhart oder Noonan stehen.

"Wir sind natürlich enttäuscht, dass wir keine dramatische und abschließende Entdeckung gemacht haben. Aber wir sind nicht entmutigt in unserem Einsatz, die Suche fortzusetzen und die Teile des Earhart-Puzzles zusammenzufügen", erklärten die Forscher auf ihrer Webseite.

Internationale bekannt wurde Earhart, als sie am 17. und 18. Juni 1928 in einem 20-stündigen Flug als erste Frau in einem Flugzeug den Atlantik überquerte, wenn auch nur als Passagierin.

Links:

Offizielle Amelia Earhart Webseite

(red)