International

Airport Dresden begrüßt 20.000.000sten Passagier im neuen Terminal

Der Flughafen Dresden International hat einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte erreicht. Am 10. August wurde der 20-millionste Fluggast seit Eröffnung des neuen Flughafen Dresden Terminals am 25. März 2001 begrüßt. Der Jubiläumspassagier war Manuel Sandner. Der 26-jährige Stuttgarter hatte seine Freundin in Dresden besucht und flog mit Germanwings geschäftlich nach Köln/Bonn. Als Geschenk erhielt "Fluggast Nummer 20.000.000“ einen Gutschein von Germanwings über einen Freiflug für zwei Personen wählbar im gesamten Streckennetz der Fluggesellschaft.

Im laufenden Sommerflugplan gibt es pro Woche bis zu 17 Starts nach Köln/Bonn und 12 nach Stuttgart. Beide Flughäfen sind wichtige Drehkreuze im Germanwings-Streckennetz. Für Passagiere aus und in Richtung Dresden bestehen zahlreiche Umsteigeverbindungen.

Das Terminal entstand in dreijähriger Bauzeit (1998-2001) aus einem ehemaligen Hangar der Luftfahrtindustrie, die größte pfeilerlose Industriehalle der DDR. Das imposante "Skelett" aus genieteten Stahlträgern wurde beim Umbau erhalten. Der 8. März 2001 war der Tag der offiziellen Einweihung: Ein Airbus A320 der Lufthansa mit dem Namen "Dresden“ dockte als erstes Flugzeug am neuen Terminal an. Doch die Einweihung war noch nicht die Inbetriebnahme. Das neue Terminal musste erst den Probebetrieb bestehen. Am 15. März 2001 simulierten Flughafenspezialisten mit 500 Statisten einen kompletten Flugtag. Ein Airbus A320 mit dem Ziel Gran Canaria eröffnete schließlich am 25. März 2001 das neue Dresdner Luftfahrtzeitalter. Seitdem sind im Flughafen Dresden Terminal insgesamt 20 Millionen abfliegende und ankommende Passagiere gezählt worden.

(red / Flughafen Dresden)