Österreich

InterSky meldet positives Ergebnis im ersten Halbjahr 2012

Foto: InterSky

Zusätzliches Flugzeug und weiteres Wachstum für 2013 geplant

"Es ist geschafft!“, sagt Firmengründerin Renate Moser. Die Entscheidung zu einer Zusammenarbeit mit der INTRO – Group im letzten Jahr war die beste Entscheidung, die wir je getroffen haben. Was als reine Beratung im letzten Jahr begann, um die in tief roten Zahlen steckende Fluggesellschaft wieder auf Kurs zu bringen, ist nicht nur zu einer neuen Partnerschaft geworden, sondern hat sich auch wirtschaftlich ausgewirkt.

Mehr als stolz ist man in Bregenz darauf, dass man in den ersten sechs Monaten des heurigen Jahres und trotz des schwierigen Frühjahrs ein positives Ergebnis erreicht hat. "Das ist nach einem Verlust von rund einer Million Euro im ersten Halbjahr 2011 ein Ergebnis, das wir auch nicht im Ansatz erwartet hatten.“

Dieses Ergebnis sei, so InterSky in einer Aussendung, umso erstaunlicher, weil in diesem Jahr statt 4 nur noch 3 Flugzeuge zum Einsatz kamen. Die Auslastung ist im ersten Halbjahr 2012 um 2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode gestiegen. Der Umsatz pro Flug ist in der gleichen Periode sogar um 16,7 Prozent gegenüber Vorjahr gestiegen.

Renate Moser dazu: "Man hat uns früher immer erklärt, dass eine Airline vom Fliegen alleine nicht leben kann. Daher wurde für Bordservice, geringe Mengen Übergepäck usw. kassiert um die nötigen Einnahmen zu generieren. Außerdem sagte man uns, dass Minitarife unerlässlich seien um sich am Markt zu behaupten. Mit all dem wurde nun radikal aufgeräumt. Heute ist InterSky eine Fluggesellschaft bei der die Reise zu einem erschwinglichen Vergnügen wird. 23 kg Freigepäck, kostenloser Bordservice, incl. alkoholischer Getränke und einfache, unkomplizierte Buchungs- und Umbuchungsverfahren sind das, was uns aus der Krise geholfen hat.“

Heute konzentriert sich das Programm von InterSky noch auf Friedrichshafen mit den Zielen Berlin, Düsseldorf, Wien, Graz und Hamburg. Außerdem ist InterSky sozusagen die Heimatgesellschaft der Mittelmeerinsel Elba von der man viele Destinationen im Sommer ansteuert. Darüber hinaus werden im Sommer Mittelmeerziele in Kroatien und Sardinien und auf den Balearen angebunden. Die im Sommer neu aufgenommene Strecke zwischen Friedrichshafen und Mailand (Bergamo) wurde ebenfalls hervorragend angenommen. Als besonders beliebt haben sich die Shopping-Tagesausflüge am Sonntag erwiesen.

Doch die Pläne stehen auf Ausbau des Streckennetzes. Noch in diesem Jahr soll ein weiteres Flugzeug in Dienst gestellt werden und weiteres Wachstum ist für 2013 geplant.

(red / InterSky)