International

Virgin Atlantic plant Kurz- und Mittelstreckenflüge

Boeing 747 der Virgin Atlantic Airways - Foto: Wiki Commons
Boeing 747 der Virgin Atlantic Airways - Foto: Wiki Commons

Wie mehrere britische Medien berichten plant die britische Virgin Atlantic Airways von Sir Richard Branson als Ergänzung ihres Angebotes nun auch Kurz- und Mittelstreckenflüge. Diese sollen vorrangig als Zubringerverkehr für die Langstreckenflüge ab London-Heathrow dienen.

Ein geleaster Airbus A319 soll die erste Kurzstreckenverbindung von Virgin Atlantic Airways bedienen. Ab März 2013 wird dieser dreimal täglich zwischen Manchester und dem Virgin-Hub London-Heathrow unterwegs sein.

Es ist dies nicht nur die erste Kurzstreckenverbindung im Angebot der Airline, sondern darüber hinaus auch die erste nationale Strecke von Virgin Atlantic Airways.

Die Fluglinie erwartet 650.000 Passagiere jährlich auf dieser Rotation, wobei ein Großteil dieser in London-Heathrow in ein Langstreckenflugzeug umsteigen wird. Virgin rechne damit, dass 6 von 10 Passagieren dieses Fluges Umsteiger sein werden. Von London-Heathrow aus bedient Virgin Atlantic Airways mehrere Destinationen in Nordamerika, Asien und Afrika, sowie auch in Australien.

Bereits im Juli hatte die Airline von Sir Richard Branson in einer Pressemeldung angekündigt, Kurz- und Mittelstreckenflüge für 2013 zu planen. Konkret ging es hierbei um tägliche Flüge nach Moskau. Geplant sei der Einsatz eines Airbus A330, der täglich von Heathrow in die russische Hauptstadt fliegen soll.

Derzeit bietet Virgin Atlantic Airways nur Langstreckenflüge ab den britischen Flughäfen London-Heathrow, London-Gatwick, Glasgow und Manchester an. Von Manchester aus werden die Destinationen Barbados, Orlando und Las Vegas bedient. Die Flotte der Airline besteht aus Flugzeugen der Muster Boeing 747, Airbus A340-300 und -600 sowie Airbus A330. 15 bestellte Boeing 787-9 sollen ab 2014 im Streckennetz der Virgin Atlantic Airways unterwegs sein.

(red CZ)