International

Wizzair testet Gebühr für Handgepäck

Wizz Air Airbus A320 - Foto: Donato Bolelli
Wizz Air Airbus A320 - Foto: Donato Bolelli

Der ungarische Billigflieger Wizzair testet eine Gebühr für Handgepäck. Das Unternehmen selbst sprach von einer "neuen Gepäck-Philosophie", wie der Nachrichtensender "n-tv" berichtet.

Demnach könnten künftig nur noch jene Handgepäckstücke kostenlos sein, die unter dem Vordersitz verstaut werden können. Für jene, die in den Ablagefächern über den Sitzen deponiert werden müssen, sollen zehn Euro schlagend werden.

Derzeit werde das neue System auf der Strecke von London Luton nach Kattowiz erprobt. Laut Wizzair seien erste Redaktionen der Passagier "sehr vielversprechend".

Deshalb fühle sich die Airline darin "bestärkt", diese "neue Gepäck-Philosophie" künftig auf den gesamten Flugplan auszuweiten. Weniger Gepäck bedeute schließlich auch mehr Komfort für die Passagiere bei gleichzeitig weniger Gewicht und - damit einhergehend - weniger Treibstoffverbrauch.

(red CvD, Aig, hpn)