International

X-51A bei Testflug nach 30 Sekunden "kontrolliert" zum Absturz gebracht

Foto: Boeing

Nach nur 30 Sekunden scheiterte der Testflug des bis zu 7.300 Stundenkilometer schnellen Hyperschalljets X-51A Waverider. Wie US-Medien berichten, habe sich das unbemannte Testflugzeug zunächst zwar planmäßig vom Trägerflugzeug, einem B52 Bomber gelöst, doch etwa 30 Sekunden danach seien Kontrollprobleme aufgetreten. Ursprünglich sollte die X-51A mindestens 300 Sekunden lang eine Geschwindigkeit von mehr als 7.000 Stundenkilometern halten.

Wegen der Steuerungsprobleme sei jedoch schließlich schon nach einer halben Minute der "kontrollierte Absturz" in den Pazifik eingeleitet worden, teilten die US-Behörden mit. Damit sind von insgesamt drei Tests mit der X-51A zwei gescheitert, es existiert nur noch ein Versuchsflugzeug. Wie es mit dem Programm weitergeht, ist derzeit völlig offen.

(red)