International

Boeing 737-300 schoss in Birmingham über Landebahn hinaus

Freitagnachmittag schoss eine Boeing 737-300 der Aurela bei der Landung in Birmingham über die Piste 33 hinaus und kam erst im Gras zum Stillstand. Verletzt wurde offenbar niemand.

Die Maschine mit der Registrierung LY-SKA befand sich als Flug ZB 467 im Auftrag der Monarch Airlines auf dem Weg von Nizza nach Birmingham.

Aus noch ungeklärter Ursache überschoss die Maschine bei der Landung um 13:10 Uhr Lokalzeit das Pistenende. Der Flughafen musste für drei Stunden geschlossen werden.

Die Zeitung "The Telegraph" zitierte Passagier Michelle Doyle wie folgt: "Der Landeanflug verlief zunächst ganz normal, aber nach dem Aufsetzen, war es anders als sonst. Es fühlte sich an, als würde die Maschine nicht bremsen. Wir rasten die Piste wahnsinnig schnell entlang und erst nach einer gefühlten Ewigkeit spürte ich, dass wir bremsten."

Nach Aussage von Michelle Doyle sei die Maschine schließlich mit "20 bis 30 Meilen pro Stunde" ins Gras gefahren.

Danach sei die Maschine "abrupt zum Stillstand gekommen" und die Passagiere konnten den Jet über Fluggasttreppen verlassen.

(red)