International

CSeries: Vereinigung der ersten Rumpfsektionen abgeschlossen

Am 14. September gab Bombardier bekannt, dass der Zusammenbau der einzelnen Rumpfteile zur ersten Testzelle abgeschlossen wurde.

Die Zelle wird während der Zertifizierung für strukturelle Tests verwendet werden. Darüber hinaus, sind bereits die ersten Teile für das erste CSeries Testflugzeug in der Fertigstellungshalle eingetroffen.
Der Zusammenbau der Testzelle ist ein weiterer wichtiger Schritt für die Bodentestphase. In Kürze sollen auch die Tragflächen angebracht und die ersten Belastungstests gestartet werden.

Die CSeries ist für den wachsenden 100 bis 149-Sitzer Markt konzipiert und verspricht Spriteinsparungen von bis zu 20% im Vergleich zu heutigen gleich großen Konkurrenzmodellen. Die Betriebskosten sollen um 15% geringer sein.

Bisher liegen Bombardier 138 Bestellungen und 214 Optionen für die CSeries vor. Der Erstflug ist noch für dieses Jahr angesetzt.

(red CJ)