International

Land will Hahn mit Millionenzahlung unterstützen

Das Land Rheinland-Pfalz plant offenbar, den finanziell angeschlagenen Flughafen (Frankfurt) Hahn mit Millionenzahlungen zu unterstützten. Vor dem Hintergrund der geplanten Trennung von Infrastruktur und Flugbetrieb werde derzeit beispielsweise der Verkauf von Grundstücken der Flughafengesellschaft an die zu großen Teilen in Landesbesitz befindliche Entwicklungsgesellschaft Hahn geprüft, wie ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Dienstag in Mainz ausführte.

Zu den Details wollte sich der Sprecher dagegen noch nicht äußern. Der Flughafen Frankfurt Hahn - wichtigste Airline ist der seit Wochen in die Negativschlagzeilen geratene irische Billigflieger Ryanair - ist finanziell angeschlagen. Im Jahr 2011 lag das Minus bei fast 11 Millionen Euro.

(red)