Österreich

Salzburger Flughafen setzt auf Elektroautos

Foto: Flughafen Salzburg

Für Fahrzeuge im Bodenverkehr ist die Elektromobilität in Salzburg am Vormarsch. Auch am Salzburger Flughafen werden bei der Anschaffung von neuen Fahrzeugen für den Fuhrpark immer öfter alternative Antriebsmotoren, die mit Strom und Erdgas betrieben werden, bestellt. Neuester "e-Zuwachs" 2011/2012 sind nach Angaben des Flughafens drei Passagiertreppen und zwei Citroën Berlingo Werkstätten-Fahrzeuge. Diese Projekte werden vom Klima- und Energiefonds im Rahmen des klima:aktiv mobil Förderprogramms als Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz im Verkehr gefördert.

Bereits 2011 konnte der Flughafen mit Unterstützung des Förderprogrammes von klima:aktiv drei Elektro-Passagiertreppen in den Fuhrpark des Salzburger Flughafens implementieren. Neben Elektroschleppern für die Kofferwägen und Ground Power Units (Bodenstromversorgungsgeräte) mit elektrischen Antriebsmotoren, waren diese Treppen der nächste große Wurf in Richtung Nachhaltigkeit, Klimaschutz und CO2-Reduzierung.

Für sein Umweltmanagement wurde der Flughafen 2012 erstmals mit dem österreichischen EMAS-Umweltpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich von einer unabhängigen Fachjury auf Basis des europäischen Umweltmanagementsystems, kurz EMAS, vergeben. In seinem Umweltmanagement verfolgt der Salzburger Flughafen einen ganzheitlichen Ansatz. Umweltschonende Maßnahmen reichen von internen Betriebsabläufen im Vorfeld bis zum Einsatz von stromsparenden Druckern in der Verwaltung und Fahrzeugen mit elektrischen Antriebsmotoren.

(red / Flughafen Salzburg)