International

Schweiz und Schweden investieren gemeinsam in JAS 39 E/F "Gripen NG"

JAS 39 "Gripen" - Foto: Wikimedia Commons
JAS 39 "Gripen" - Foto: Wikimedia Commons

Die Schweiz und Schweden haben sich darüber geeinigt, die Kosten für Entwicklung und Einführung der neuen Saab Gripen (Greif) Version ("NG/Next Generation") zu teilen. Das schwedische Verteidigungsministerium sieht gute Möglichkeiten für Synergieeffekte bei Ausbildung und Wartung.

Vergangenen November hatte sich die Schweizer Luftwaffe für die Gripen, ein schwedisches Mehrzweck-Kampfflugzeug, nach Vergleichen mit der Dassault Rafaele und dem Eurofighter Typhoon, entschieden. Die Maschinen sollen in die Jahre gekommene F-5 Jagdflugzeuge ersetzen.

Schweden plant den Ankauf von 40 bis 60 der neuen Gripen E/F-Jets um die aktuelle Flotte - zirka 100 Stück der Version C/D - sukzessive bis 2023 zu ersetzen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schweiz ersetzt F-5E “Tiger” durch Saab Gripen

(red Aig)