Österreich

Eurolot im Winter nach Salzburg

Der Salzburg Airport darf in diesem Winter neben WOW Air aus Island eine weitere Fluggesellschaft begrüßen: Eurolot aus Polen.

Auch in diesem Winterflugplan sind zahlreiche Charter- und Linienverbindungen ab dem zweitgrößten Flughafen des Landes angekündigt. Bereits im Juni wurde bekannt, dass die isländische Billigfluglinie WOW Air im Winterflugplan 2012/2013 einmal wöchentlich nach Salzburg fliegen wird.

Jeden Samstag nach Warschau und Danzig

Nun ergaben Austrian Wings Recherchen, dass die polnische Regionalfluggesellschaft Eurolot, ein Tochterunternehmen von LOT, den Flughafen Salzburg in ihr Streckennetz aufnehmen wird. Von 1. Dezember 2012 bis 23. März 2013 sollen jeden Samstag Flugzeuge von Eurolot in Richtung Warschau und Danzig starten.

Eurolot betreibt derzeit eine Flotte bestehend aus ATR 42, ATR 72, Dash 8-400 sowie Embraer 175.

Iberia und OLT doch nicht nach Salzburg

Darüber hinaus konnte das Gerücht, dass Iberia im Winter von Salzburg nach Madrid fliegen wird, vom Flughafen Salzburg nicht bestätigt werden. Es gab diesbezüglich Pläne, die aber dem Saprstift der spanischen Fluglinie zum Opfer gefallen sein dürften. In einer Stellungnahme gegenüber Austrian Wings meinte der Flughafen Salzburg dazu, dass die Verbindung nach Madrid nicht stattfinde, "da Iberia sich in Österreich sehr reduziert hat".

Auch die angeblichen Verbindungen von OLT Express wurden dementiert, da das Projekt offenbar von Beginn an "auf wackeligen Füßen stand".

(red CZ)