International

Germanwings: Erneut Probleme mit Kabinenluft

Wegen einer außergewöhnlichen Geruchsentwicklung in der Passagierkabine rollte heute in Sardinien ein Germanwings-Flugzeug "vorsorglich" wieder an das Gate zurück.Betroffen war der Flug 4U 861. Nach der Landung auf dem Flughafen von Cagliari und dem routinemäßigem Einschalten der Hilfsturbine, der sogenannten APU, am Boden hatte sich der erstmals Geruch bemerkbar gemacht, teilte die Airline heute in einer Presseaussendung mit. Der Pilot habe die APU sofort deaktiviert und sei zum Gate zurück gerollt, wo die Passagiere das Flugzeug verlassen hätten.

Nach den Vorbereitungen zum Rückflug mit 143 Passagieren an Bord schaltete der Pilot das erste Triebwerk ein und der Airbus A319 wurde in Richtung Startbahn geschoben. Nach dem Einschalten des zweiten Triebwerks bemerkte die Crew jedoch erneut einen außergewöhnlichen Geruch in der Kabine. Daraufhin entschloss sich der Kapitän, vorsorglich wieder zum Gate zurückzurollen und die Passagiere aussteigen zu lassen, heißt es von der Lufthansa-Tochter.

Das Flugzeug werde nun noch einmal eingehend überprüft. Germanwings setzt für den Rückflug der Passagiere von Cagliari nach Köln/Bonn (Flug 4U861) ein Ersatzflugzeug ein.

(red / Germanwings)