International

Weniger Passagiere nutzten Flughäfen im deutschen Nordrhein Westfalen

Von den großen Flughäfen des deutschen Bundeslandes Nordrhein Westfalen, kurz NRW, starteten im ersten Halbjahr 2012 knapp 8,4 Millionen Passagiere. Laut einer Mitteilung des Statistischen Landesamts waren das 0,5 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres. 17,5 Prozent der rund 47,7 Millionen in Deutschland gestarteten Passagiere begannen ihre Flugreise damit auf einem der sechs großen Flughäfen in diesem Bundesland.

6,2 Millionen der in NRW gestarteten Passagiere flogen ins Ausland, das waren 0,4 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011. Einen Zuwachs bei Flügen ins Ausland meldeten die Flughäfen Düsseldorf (+5,5 Prozent) und Dortmund (+10,2 Prozent). Rückläufige Passagierzahlen ins Ausland verzeichneten dagegen die Flughäfen Köln/Bonn (−1,2 Prozent), Niederrhein (Weeze) (−20,7 Prozent), Münster/Osnabrück (−32,1 Prozent) und Paderborn/Lippstadt (−7,4 Prozent). Wie die Statistiker weiter mitteilen, gibt es in Nordrhein‑Westfalen neben den sechs genannten weitere 24 gewerblich genutzte Flughäfen, von denen im Jahr 2011 zusammen über 27 000 Passagiere starteten.

(red / Statistisches Landesamt NRW)