International

Bodenpersonal des Kranichs formiert sich

Das Bodenpersonal der Lufthansa formiert sich in einer neuen Gewerkschaft. Die "Arbeitnehmergewerkschaft im Luftverkehr", kurz "AGiL", orientiert sich bei ihrem Auftreten an der "Vereinigung Cockpit" sowie der Flugbegleitergewerkschaft "UFO".

Vorsitzender der neuen Arbeitnehmervertretung ist der ehemalige Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Deutschen Lufthansa, Andreas Strache. Sein Ziel sei es, unter dem Dach von AGiL verschiedene Spartengewerkschaften des Bodenpersonals zu vereinen.

"AGiL ist eine neue Form einer Gewerkschaft, die es so in Deutschland noch nicht gab. AGiL fungiert als Dach- und klassische Gewerkschaft in Einem. Somit können sich gut organisierte Spartengewerkschaften unter dem Dach der AGiL bündeln, ohne ihre Eigenständigkeit aufgeben zu müssen. Darüber hinaus möchte AGiL in schwachen oder gar nicht organisierten Bereichen eigene Strukturen schaffen, um auch hier eine gemeinsame Stärke herzustellen", heißt es auf der Homepage der neu gegründeten Arbeitnehmervertreter.

(red)