International

Körperscanner am Flughafen Frankfurt im Einsatz

Ab sofort setzt der Flughafen Frankfurt am Main als erster deutscher Airport auf den Einsatz der umstrittenen Ganzkörperscanner. Drei Geräte befinden sich auf Deutschlands größtem Flughafen im Einsatz. Sie arbeiten mit der Millimeterwellentechnologie, die angeblich gesundheitlich unbedenklich sei, wie die Behörden versicherten.

Zunächst sei das Durchschreiten der neuen Scanner jedoch lediglich für USA-Reisende vorgesehen, und auch das vorerst nur auf freiwilliger Basis, teilten die Behörden mit. Alternativ dazu stehe die herkömmliche Sicherheitskontrolle zur Verfügung.

"Wir sind die ersten, die die Körperscanner der neuen Generation verwenden. In Hamburg gab es aber schon mal einen Probelauf mit der Generation davor", erklärte ein Sprecher der Bundespolizei laut einer Meldung der Deutschen Presseagentur.

Der Datenschutzbeauftragte führte aus, dass sichergestellt sein müsse, dass "weder Körperkonturen noch Geschlechtsmerkmale, künstliche Körperteile oder medizinische Hilfsmittel angezeigt werden."

Zudem dürften die Daten weder über den Scanvorgang hinaus gespeichert, noch versendet werden.

(red)