International

Memmingen: Aus für innerdeutsche Flüge

Die im Auftrag von Flytouropa seit Frühjahr 2012 durchgeführten Avanti Air Flüge vom Allgäu Airport Memmingen nach Berlin und Hamburg werden mit 2. Dezember eingestellt. Das berichtet der Onlinedienst "aero.de". Der Flughafen habe die Einstellung bestätigt, die "sehr überraschend gekommen" sei.

"Aero.de" zitierte Flughafen-Geschäftsführer Ralf Schmid mit den Worten: "Wir haben sofort Gespräche aufgenommen, um eine möglichst nahtlose Übernahme der Flüge durch ein anderes Unternehmen zu ermöglichen."

Er hoffe, diese "wichtigen Verbindungen" aufrecht erhalten zu können, erklärte aber, das Potential für diese Flüge sei noch nicht ausgeschöpft gewesen. Man möchte nun die Auslastung verbessern.

Allerdings herrscht in der Bodenseeregion ein harter Konkurrenzkampf. Von Friedrichshafen aus bedient Intersky bis zu dreimal am Tag die Destinationen Düsseldorf, Berlin und Hamburg, während Germanwings täglich nach Köln und Lufthansa dreimal täglich nach Frankfurt startet.

(red)