International

Neue Linienflugverbindung zwischen Dresden und Moskau-Wnukowo

Die russische Fluggesellschaft Jakutia hat ihre Nonstopverbindung Moskau-Wnukowo – Dresden von reinem Charterverkehr auf Linienbetrieb umgestellt. Dadurch können nun auch deutsche Passagiere diese Flüge buchen. Bisher erfolgten die Flüge ausschließlich im Auftrag eines Reiseveranstalters und für deutsche Passagiere ex Dresden nicht buchbar, wie der Dresdner Airport am Donnerstag mitteilte.

Jakutia fliegt im jetzt gültigen Winterflugplan 3x pro Woche (Mi., Fr., So.) mit einer Boeing 737 zwischen Dresden und Moskau. Das Flugzeug landet um 11:45 Uhr in Sachsen und startet um 12:55 Uhr zurück in die russische Hauptstadt. Die Flugdauer beträgt 2 Stunden und 45 Minuten.

Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH: "Diese Linienflugverbindung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Denn in den kommenden Wochen stehen viele Highlights in Dresden an, die für russische Gäste interessant sind, wie die Sonderausstellung Stalingrad des Militärhistorischen Museums Dresden, die Kreml-Ausstellung im Residenzschloss und nicht zuletzt die Weihnachts- und Winterstadt Dresden."

Die Flughafen Dresden GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2011 wurden in Dresden 1.921.633 Fluggäste und 35.087 Flugzeugbewegungen registriert. Auf dem Flugplan stehen 43 Ziele in 13 Ländern.

(red / Flughafen Dresden)